Sie sind hier: Startseite » Technik » Entrosten mit Zitronensäure
Newsletter abonnieren

Entrosten mit Zitronensäure

Viele Bauteile sind lange dem Wetter drausen ausgesetzt. Besonders der Winter lassen kleine Schrauben, oder andere Metallteile schnell rosten. Hier mal ein par Bilder, wie effektiv man verrostete, teils defekte Teile wieder retten kann.

Hier habe ich einen zerrosteten Motor aus einer Drehspiegeleinheit aus einem TOPas Lichtbalken:



Der Motor wird zusammen mit Zitronensäure als Konzentrat in ein Glasschälchen gelegt. Anschließend wird kochend heißes Wasser aufgegossen, dass der Motor komplett bedekt ist.
Falls sich das Zitronenkonzentrat nicht komplett löst, kann man mit einem Schaschlikspieß noch etwas umrühren.


Kurz nach der Zugabe vom Wasser kann man bereits beobachten, wie sich auf der gesamten Oberfläche Blasen bilden:


Der Motor wird in dem Bad gelassen, bis das Wasser komplett abgekühlt ist und sich keine Blasen mehr bilden. Es ist danach wichtig, den Motor sehr gründlich zu reinigen, und die komplette Säure abzuwaschen, da er sonst wieder um so schneller korrodiert!

Der Motor sieht jetzt nicht nur wieder optisch aktzeptabel aus, sondern funktioniert auch wieder!